Umweltverträglich

Schutzgüter
Wir schützen, gleichen aus und verbessern

Lebenswerte Zukunft für Tirol

Unsere moderne Welt braucht Energie – rund um die Uhr, zuverlässig und sicher. Aber nicht nur das, im Idealfall ist sie auch sauberen Ursprungs, umweltfreundlich und sozial verträglich gewonnen. Genau hier setzt unser Anspruch an: Wir produzieren schon heute sauberen und CO2-freien Strom aus heimischer, erneuerbarer Wasserkraft, über die Tirol dank seiner Berge, Bäche und Flüsse ausreichend verfügt. Um die österreichischen und Tiroler Klimaziele zu erreichen, müssen weitere Wasserkraftwerke errichtet werden. Nur so haben wir die Chance bis 2030 den Gesamtstromverbrauch aus erneuerbaren Energien zu gewinnen und bis 2050 den Gesamtenergieaufwand mit erneuerbaren Energien zu decken, um aktiv gegen die Klimakatastrophe anzukämpfen und die Energiewende zu schaffen.

Ein Team von TIWAG-ÖkologInnen
begleitet alle Projekte von der Planung
bis zur Fertigstellung. Ihre Expertise in
Verbindung mit genauem Monitoring
ermöglicht es, den Erfolg der Maßnahmen
sicherzustellen. In Zusammenarbeit
mit Universitäten und externen
SpezialistInnen werden immer wieder
neue Methoden entwickelt und
optimale Lösungen erarbeitet.

Bei unseren Kraftwerksprojekten haben Umwelt- und Artenschutz, Biodiversität und der sorgsame Umgang mit Wasser für TIWAG höchsten Stellenwert. In den vergangenen Jahren sind zahlreiche Maßnahmen zur Verbesserung des natürlichen Lebensraums umgesetzt worden, die Tirol für Mensch und Tier noch lebenswerter machen. Zahlreiche Projekte sind derzeit in Planung oder Umsetzung. 

Entdecken Sie, wo und wie TIWAG Tirol ein Stück Natur zurückgibt.

Weitere Beiträge zum Thema Umwelt