Frequently asked Questions and answers

+
Finstertal reservoir

Project

What happens with the animals in the Längental valley?

The impact on the wildlife in the valley is limited to the areas under construction. Even small animals like newts, frogs etc. are collected before construction starts and are relocated away from the construction site. Suitable habitats like biotopes have been set up since preliminary work started in autumn 2019. In addition, protective fencing is installed and anthills are resettled.

What kind of compensatory action is taken?

Many different compensatory measures are taken to minimise the different effects on the environment.
Hydrological measures to improve habitats for fish and other organisms are carried out in and around the watercourses. As an example, the River Inn is widenend in several places between Stams and Rietz to promote a natural dynamic development. In several locations, the estuaries of tributaries are redesigned to allow fish to again migrate from the River Inn to the tributaries. In Langkampfen, an area of 3 hectares is restored to its natural condition to develop and widen the Inn floodplains. Many other hydro-ecological improvements and renaturalisation projects are planned not only for the main river of the  Tyrol but also for the Ötztaler Ache and the Stubaital and Sulztal streams.
To compensate for all interventions in nature in the best possible way, new biotopes for amphibians are created, wetland habitats are restored to nature, and valuable soils and plants are preserved. Comprehensive improvements to alpine pastures and forests are also intended to compensate for interventions in agricultural land.

When is the power station ready, and when will it start producing electricity?

Main construction work is scheduled to start in the spring of 2021. If everything goes according to plan, the power station will be operative and produce electricity in summer 2026. Completion of the entire installation is planned for the end of 2026.

Energy

How much energy can be produced after expansion?

Ever since the Sellrain-Silz group of power stations first went operative in 1981, the Kühtai and Silz  stations with the two reservoirs in Finstertal and Längental have been generating an annual 531 mio kilowatt hours (kWh) of clean and zero-carbon electricity from natural inflows. After expansion, an additional 216 mio kWh of electricity can be generated per year, all of it from natural inflows.

Is it possible to store the energy generated when demand is low?

Reservoirs are the most efficient way of storing surplus electricity produced from renewable sources. In pump operation, the Kühtai 2 powerhouse as part of the expansion project can pump up water from the lower Kühtai reservoir to the higher Finstertal reservoir and can later use the water in turbine operation to produce electricity on demand. This way, energy from the  high-production summer months can be "shifted" to the high-demand winter months.

Is this whitewashing electricity from non-renewable sources?

No, because the Kühtai 2 pumped storage station will only use certified electricity from renewable sources for pump operation, thus enabling us to store energy from other renewable sources like solar and wind.
The legal requirements help answer this question: Power station operators are obliged to provide proof of origin of the electricity used in pumped storage power stations. Compliance with this obligation is monitored by E-Control Austria, the authority that is also in charge of verifying the origin of the electricity used.
Pump operation at the existing Kühtai pumped storage station has verifiably relied on 100% renewable sources for years, and the new pumped storage station Kühtai 2 is also designed to utilise only electricity proven to originate from renewable sources.

Hydropower

Is the water polluted after electricity generation?

No! After driving the turbines in the power station, the water is returned to the stream just as clean as  before, without changes to its quality.

Is hydropower a clean/renewable source of energy?

About two thirds of the Earth's surface is covered with water. Water flows down the valleys in streams and rivers until it finally reaches the oceans, condensates through the power of the sun, ascends and descends again from the skies as precipitation in the form of rain or snow. This cycle is endless and is  therefore an inexhaustible source of renewable energy that humans have been using for their purposes for thousands of years. Hydropower does not cause pollution or leave residues, and TIWAG uses the water only to an ecologically acceptable extent.

First-hand experience

Can I visit the construction site?

Covid-19 currently makes it impossible to conduct site visits.

As soon as the situation changes for the better, our visitor centre in Silz will re-open to give you an insight into the construction progress. For safety reasons, visits to the construction site are limited and are subject to prior registration. We are planning to hold an Open Day at the site once a year.

Where can I find out more about TIWAG?

For more information about TIWAG, please call 0800 / 818 819, or visit us on the internet at www.tiwag.at

FAQ

FAQ - Fragen und Antworten

+
Speicher Finstertal

Projekt

Was passiert mit den Tieren im Längental?

Eine Beeinträchtigung von Tieren ist nur in den Baustellenbereichen gegeben. Aus diesem Grund werden auch Kleintiere wie Molche, Frösche, etc. vor Baubeginn gesammelt und außerhalb des Baustellenbereichs wieder ausgesetzt. Dazu werden entsprechend geeignete Lebensräume wie Biotope im Rahmen der Vorarbeiten seit Herbst 2019 eingerichtet. Ebenso werden Schutzzäune errichtet sowie Ameisenhügel umgesiedelt.

Welche Ausgleichsmaßnahmen werden vorgenommen?

Es werden viele verschiedene Ausgleichsmaßnahmen für jeweils unterschiedliche Auswirkungen gesetzt. 
So werden etwa gewässerökologische Maßnahmen zur Verbesserung des Lebensraums für Fische und andere Lebewesen in und an Gewässern durchgeführt. Beispielsweise wird der Inn an mehreren Stellen zwischen Stams und Rietz aufgeweitet und eine natürliche dynamische Entwicklung ermöglicht. An mehreren Stellen werden die Mündungsbereiche von Seitenbächen umgestaltet, sodass Fische wieder vom Inn in diese Gewässer wandern können. In Langkampfen wird ein 3 ha großes Gebiet renaturiert, um die Entwicklung und Erweiterung der dortigen Innauen zu ermöglichen. Neben umfangreichen Maßnahmen am Tiroler Hauptgewässer sind auch eine Reihe weiterer gewässerökologischer Verbesserungen und Rentaurierungen an der Ötztaler Ache und an Bächen im Stubaital und Sulztal vorgesehen.

Um auch Eingriffe in den Naturhaushalt bestmöglich auszugleichen, werden z.B. auch neue Biotope für Amphibien geschaffen, Feuchtlebensräume renaturiert und wertvolle Böden und Pflanzen erhalten. Darüber hinaus sind auch umfangreiche Wald- und Almverbesserungsmaßnahmen zum Ausgleich für Eingriffe in landwirtschaftliche Flächen vorgesehen.

Wann ist das Kraftwerk fertiggestellt und kann frühestens Energie erzeugen?

Der Beginn der Hauptbauarbeiten ist für Frühjahr 2021 vorgesehen. Bei einem plangemäßen Verlauf wird das Kraftwerk im Sommer 2026 in Betrieb gehen und Strom erzeugen können. Die Fertigstellung der gesamten Anlage ist bis Ende 2026 vorgesehen.

Energie

Wie viel Energie kann durch das Erweiterungsprojekt erzeugt werden?

Seit der Eröffnung der Kraftwerksgruppe Sellrain-Silz 1981 produzieren die Kraftwerke Kühtai und Silz mit den beiden Speichern Finstertal und Längental jährlich 531 Mio. Kilowattstunden (kWh) sauberen und CO2-freien Strom aus natürlichem Zufluss. Mit dem Erweiterungsprojekt können 216 Mio. kWh Strom pro Jahr ebenfalls allein aus natürlichem Zufluss zusätzlich erzeugt werden.

Kann die erzeugte Energie bei niedrigem Bedarf gespeichert werden?

Speicherseen sind die effizienteste Lösung, überschüssig produzierten Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu speichern – im Pumpbetrieb kann das Kraftwerk Kühtai 2 des Erweiterungsprojekts Wasser vom tiefergelegenen Speicher Kühtai in den Finstertalspeicher hochpumpen, um es bei späterem Bedarf im Turbinenbetrieb für die Stromerzeugung zu verwenden. Auf diese Weise kann auch Energie aus den produktionsstarken Sommermonaten in die nachfragestärkeren Wintermonate „verlagert“ werden.

Wird Strom aus nicht erneuerbaren Quellen "rein gewaschen"?

Nein, das Pumpspeicherkraftwerk Kühtai 2 wird nur zertifizierten Strom aus erneuerbaren Quellen für den Pumpbetrieb nutzen und somit die Speicherung der Energie aus anderen erneuerbaren Quellen, wie Sonne und Wind, ermöglichen.
Dabei sind auch die gesetzlichen Regelungen interessant: Kraftwerksbetreiber sind verpflichtet, die Herkunft des gesamten in Pumpspeicherkraftwerken verwendeten Stroms nachzuweisen. Die Einhaltung dieser Verpflichtung und die Richtigkeit der Nachweise wird von der E-Control Austria überwacht.
Beim bestehenden Pumpspeicherkraftwerk Kühtai ist schon seit Jahren der gesamte benötigte Strom für das Pumpen mit Herkunftsnachweisen ausschließlich aus erneuerbaren Quellen belegt.
Auch für das neue Pumpspeicherkraftwerk Kühtai 2 ist nur der Einsatz von Strom mit Herkunftsnachweisen aus erneuerbaren Quellen vorgesehen.

Wasserkraft

Ist das Wasser nach der Stromerzeugung verschmutzt?

Nein! Nachdem das Wasser in den Kraftwerken die Turbinen angetrieben hat, wird es ohne Veränderung der Qualität und gleich sauber wie vorher wieder vollständig zurückgegeben.

Ist Wasserkraft saubere/erneuerbare Energie?

Etwa 2/3 der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. In einem ständigen Kreislauf fließt es in Bächen und Flüssen ins Tal, bis es schließlich die Ozeane erreicht, durch die Kraft der Sonne verdunstet, aufsteigt und als Niederschlag in Form von Regen und Schnee wieder vom Himmel fällt. Wasser ist somit eine unerschöpfliche Quelle an erneuerbarer Energie, die der Mensch seit Jahrtausenden für sich nutzt. Dabei entstehen keine Rückstände und die Nutzung von Wasser für die Kraftwerke der TIWAG geschieht nur in einem ökologisch vertretbarem Ausmaß.

Erleben

Kann ich die Baustelle besichtigen?

Aktuell sind leider Covid19 bedingt keine Besichtigungen vor Ort möglich.

Sobald sich diese Bedingungen wieder ändern, besteht die Möglichkeit, im Besucherzentrum Silz Einblicke in den Baubetrieb zu erhalten. Ein direkter Besuch der Baustelle ist sicherheitsbedingt nur eingeschränkt und nach Anmeldung möglich. Es wird aber einmal im Jahr einen Tag der offenen Tür auf der Baustelle geben.

 

Wo finde ich weitere Informationen zur TIWAG?

Informationen über die TIWAG erhalten Sie telefonisch unter den Nummer 0800 / 818 819 sowie im Internet unter www.tiwag.at